Frank Berlebach

 

EventTechnik 2015 - JahresRückblick

Deko-Beleuchtung

Von komplett stromlos und Akku-gepuffert bis zum großen Outdoor-Event mit einer großen Anzahl von Leuchten zur Architekturbeleuchtung. Für mich gehört die Dekobeleuchtung mit LED-Scheinwerfern und speziell LED-Floorlights (Boden-Decken-Scheinwerfern) zur jeder Veranstaltung, egal ob Hochzeit, Geburtstag oder FirmenEvent. Ein schön beleuchteter Raum unterstützt die Tischdeko, wenn man die passenden Farben verwendet. Aktuelle Scheinwerfer bieten da immer mehr Möglichkeiten - so mittlerweile in den Farben:

Rot, Grün, Blau, Orange (Amber), Weiß und teileweise auch UV - entsprechend (R G B A W UV)

Ob jetzt Akku-gepuffert oder Stromseitig verkabelt hängt von den räumlichen Begebenheiten ab. Aktuelle Tagungsräume habe oft Steckdosen in jeder Ecke. Doch oft gibt es Säulen und Nischen, die man schön beleuchten könnte, jedoch ist die Steckdose zu weit weg. Die von mir verwendeten Akku-LED-Floorlights von AmericanDJ (ADJ) WiFly QA5-BAR bzw. QA5-PAR (jweils RGBA) lassen sich bis zu 8 Stunden lang mit Akku je nach Anzahl der verwendeten Farben/LEDs nutzen.  Weitere Infos finden Sie auch auf meiner InfoSeite Werden Sie mobil!

Die Fotos wurden bei unseren Events:

Bonner Münster zur "Nacht der Kirchen" - komplette Innenbeleuchtung mit 32 Akku-Funk-LED-Floorlights, aufgebau innerhalt von 15 Minuten - ohne jeden Stromanschluss.

Zusätzlich bei der "Nacht der Kirchen" im Bonner Münster - Figurenbeleuchtung mit Theater-Scheinwerfern.

Außenbeleuchtung des Bonner Münsters zum Martinszug mit 40 Hochleistungs-Outdoor-LED-Architektur-Strahlern in rot bzw. gelb - alle komplett verkabelt.

Hochzeiten, Geburtstage, Events passend beleuchtet

Bei Geburtstagen, Hochzeitsfeiern und FirmenEvents passen wir uns bei der Raumbeleuchtung der Tischdeko an. Da unsere Scheinwerfer auch per Funk vernetztbar sind, können wir sogar die Farben wechseln.

Beispiele aus dem Bereich der Hochzeiten und Geburtstage:

Burg Flamersheim, Rheinbach - Kollegium Leoninum, Bonn - TanzsportClub Blau-Gold Rondo Bonn - Redoute, Bonn - Rolandsbogen, Remagen - Schloss Bensberg, Bergisch Galdbach - Schloss Eulenbroich, Rösrath - Burg Wissem, Troisdorf

Lassen Sie sich gerne inspirieren. Ich berate gerne weiter!

Stadtfeste & Co / Open Air

Mehr zu sein als nur ein einfacher DJ, das durfte ich auch in 2015 erneut zeigen. So habe ich auch wieder Bühnen bauen dürfen und Strassen- und Stadtfeste beschallen können. Besondere Events neben den Geburtstagen und Hochzeitsfeiern waren u.a. wieder der Bonner Nachtlauf und das Poppelsdorfer Strassenfest.

6. Bonner Nachtlauf 2015

Mehr als 3 Jahre in Folge bedeutet im Rheinland Tradition.

So bin ich bereits im 6. Jahr beim Bonner Nachtlauf dabei. Aufgabe dieses Jahr: Verstromung mit 320 laufenden Metern Starkstrom (32Ah und 16Ah) sowie als EventDJ das musikalische Rahmenprogramm zu gestalten und die Läufer im Start- und Zielbereich zu motivieren. Die Bühnentechnik und Beschallungsanlage in Form des Showtrucks wurde hier von einem anderen Partner gestellt.

Poppelsdorfer Strassenfest

Dieses Jahr ist es zur rheinischen Tradition geworden. Bereits im dritten Jahr durfte ich die Haupt-Bühne des Strassenfestes auf der Clemens-August-Strasse in Poppeldorf als Full-Service stellen. Die Trailer-Bühne in der Größe 8,00 x 5,00 Meter komplett mit Beschallung, Lichttechnik und Betreuung. Als Bands spielten auch wieder "Her Majesty" und "Sunny Skies".

Stadtfest Wesseling

Im Auftrag und in Vertretung für einen Kölner Kollegen habe ich das Wesselinger Stadtfest und eine der Bühnen beschallen können. Die Beschallungsanlage stammt aus meinem Bestand, die Bühne selbst stellte die Stadtverwaltung zur Verfügung. Es war schön karnevalistisch. Auch auf den Regen waren wir vorbereitet, hatten jedoch tagüber das Glück, ohne auszukommen. Aus Sicherheitsgründen habe ich die Regie in mein DJ-Mobile gestellt. Aucg das geht mal!

Konferenz- / Tagungstechnik

Über das Jahr verteilt bin ich immer mal wieder für Konferenzen und Tagungen als Eventechniker im Einsatz. Speziell der Herbst steht dann fast ganz unter diesem Motto. So habe ich dieses Jahr Events in folgenden Städten durchgeführt: 

Brüssel, Düsseldorf, Neuss, Karlsruhe, Zürich, Meißen, Mannheim und Nürnberg.

Zum Einsatz kamen diverse Beamer mit und ohne Leinwände, da vom Haus gebucht, Mikrofonanlagen mit Hand- und Taschensender, Digitale und Analoge Sound-Mischpulte, Dollmetschkabinen und ganz selten etwas Lichttechnik.

zurück