Juni 2015 - Hochzeit in Attendorn

Vom Aufbau über die Feier bis in den Morgen

HochzeitsDJ und EventDJ Frank Berlebach im Hochzeitseinsatz hier für NaurothMusic / Marcus Nauroth aus Siegen

Mein Schwerpunkt bei meiner DiscJockey-Tätigkeit private Feiern und FirmenEvents mit privatem Charakter. Dabei ist mir immer wichtig, dass ich im Vorfeld zumindest mit meinen Kunden telefonisch spreche oder je nach Entfernung mich auch im Raum Bonn treffe. Für die Feier hier haben wir die Absprachen telefonisch und per Mail getroffen. So klären wir im Vorfeld den allgemeinen Musikgeschmack, Musikauswahl vom Sektempfang, die Hintergrundmusik zum Essen und Schwerpunkte für die Party. Selbstverständlich gehe ich gerne jederzeit auf Musikwünsche ein.

 

Den Ablauf ist exemplarisch für jeder Feier im Radius von bis zu 150km rund um Bonn zu sehen:

 

11.00 Uhr Lager BEST – Zusammenstellen und Verladen der Technik in das DJmobil

 

12:00 – 13.30 Uhr – Anreise

 

13:30 – 16.30 Uhr – Aufbau der Technik

 

16:30 – 17:00 Uhr – Check-In in das Hotel und Umziehen während dessen läuft bereits Hintergrundmusik im Raum

 

17:00 – 18:30 Uhr – Sektempfang

 

18:30 – 22:30 Uhr – Essenszeit als Buffet

 

22:30 Uhr – Hochzeitstanz und PartyBeginn

 

bis 03:00 Uhr – Hochzeitsparty

 

03:00 – 05:00 Uhr – Abbau

 

05:00 Uhr – ab ins Bett

 

11:00 Uhr – spätes Frühstück – extra für die Hochzeitsgruppe organisiert

 

12:00 – 13:30 Uhr – Rückfahrt zum Lager BEST

 

13:30 – 14:30 Uhr – Ausräumen DJmobile, inklusive Wartung und Pflege der Technik

 

Ort der Feier:Romantikhotel Platte, Repetalstraße 219, 57439 Attendorn Niederhelden www.platte.de

 

Anzahl der Gäste: 90 Personen

 

Eingesetzte Technik:

 

Haupteschallung – je 02 professionelle, ausfallsichere Lautsprecher und Basslautsprecher des Herstellers JBL 

 

Delay-Beschallung – erst im Außenbereich, dann drinnen – 02 x Akku-Funk-Lautsprechern Sennheiser  mit Funkansteuerung über 01 x Sennheiser Sender

 

Dekobeleuchtung – 08 x Akku-Funk-LED-Floorlights AmericanDJ / ADJ

 

Tanzflächenbeleuchtung – 01 x Disco-LED-Effekt ADJ REVO III und ADJ Quad-Phase HP

 

DJ-Technik – 01 x Kontroller-Mischpult Pioneer DDJ-SX2, 02 x Profi-Media-CD-Player Pioneer CDJ-2000, 01 x Funkmikrofonset Sennheiser mit Handsender

 

Zusammenfassung:

Bruttoaufwand für diese Feier waren also ca. 28 Stunden inklusive Schalfens- und Transferzeiten. Noch nicht eingerechnet Zeiten für Absprachen und Bürozeiten für Angebot und Abrechnung.

Besonderheiten – Saal, Aufbau, Musik usw.

Das Hotel Platte ist perfekt auf private Feiern und Firmenevents eingestellt. Der gebuchte Saal hat ausreichend Platz für ca. 100 Gäste sowie den Aufbau des Buffets im gleichen Raum. Der Service ist perfekt und geht auf alle Wünsche ein. Auch befindet sich eine Bar mit Zapfanlage im Saal vorhanden. Die Bauweise ist L-förmig mit einer Bühne im Mittelbereich und der Tanzfläche davor. Auch hat der Saal einen eigenen Außenbereich, so daß der Sektempfang auch outdoor stattfinden kann.

 

Aufbau bei einem Saal in L-Form

Verwendet man wie ich Akku-Funk-Lautsprecher, ist eine perfekte Beschallung des Saales und auch des Außenbereiches in passender Lautstärke möglich. Mir ist es immer extrem wichtig, daß die Musik immer für alle Gäste angenehm bleibt. Dies bedeutet, daß ich während des Sektempfanges und des Essens nicht nur mit der PartyBeschallungs-Anlage arbeite und von meinem Standort den ganzen Saal beschallen muss. Dies wäre im Fall des Hotel Platte auch nicht möglich gewesen, da der Saal dafür zu ungünstig gebaut ist. Mit den Funk-Lautsprechern konnte ich an den äußeren Enden des Saales jeweils eine dezente Lautstärke ermöglichen.

 

Eigentlich stehe ich lieber direkt im Publikum oder zumindest auf der gleichen Ebene. Platzbedingt war dies jedoch nicht möglich und so entschied ich mich, auf der kleinen Bühne aufzubauen. Während des Essens drehe ich meist meine Hauptbeschallung gen Publikum und später zur Tanzfläche, so auch in Attendorn. Gerade während des Tanzens ist mir wichtig, daß die Musik im Bereich der sitzenden Gäste nicht zu laut ist und keiner aufgrund der unpassenden Laustärke flüchtet.

 

Musikauswahl / Vorbereitung

Ende 2013 hätte ich noch nicht gedacht, daß ich einmal komplett auf Digitale Medien ohne CD´s zur Musikwiedergabe umstellen würde. Jedoch kann ich mir ein Arbeiten ohne MacBook und MP3´s nicht mehr vorstellen. Dank der perfekten DJ-Software SERATO DJ erkennt man einen Song grafisch und somit akkustisch und optisch. Es ergeben sich ganz andere Arbeitsweisen, als es noch analog mit Vinyl oder später auch mit CD möglich war.

Habe ich früher zur Vorbereitung einer Veranstaltung zum Teil bis zu 150,00 EUR für Wunschtitel auf CD ausgeben müssen, kommt man heute mit ungefähr 30,00 EUR aus. Von je her achte ich auf Original-Musik. So habe ich wie von der GEMA seit 01.04.2013 vorgeschrieben, meine digitale MusikSammlung bei der GEMA lizensiert. Ich bereite mich im orfeld vor, indem ich die Wünsche der Veranstalter bzw. des Brautpaares in einer Liste zusammenfüge und so jederzeit griffbereit habe. Weitere Musikwünsche kaufe ich auch vor Ort nur in offiziellen Onlineshops wie iTunes Music o.ä. So gewährleiste ich eine gute Soundqualität und perfekte Musikauswahl auf die Gäste vor Ort abgestimmt. Im Vorgespräch bestimme ich die musikalischen”do´s” and “dont´s” und halte mich auch dran. Mit meinen mehr als 23 Jahren erfahrung weiß ich, wie ich die Gäste zum Tanzen bringe.